Preisträger

2023

Childhood Deutschland / Kinderrechtsorganisation und selbstbewusste Stimme der Schwächeren

Kinder sollen unbeschwert und frei aufwachsen. Ohne Angst vor Morgen und mit einem erwartungsvollen Blick in die Zukunft. Dass viele Kinder, Mädchen und Jungen, Angst vor Missbrauch und Misshandlung haben müssen, ist weder tolerabel noch akzeptabel. Die Organisation Childhood, mitbegründet von Königin Silvia von Schweden, setzt sich nicht nur in Deutschland für das Wohl und den Schutz des Kindes ein, wo immer Kindern Unrecht getan wird oder wurde. Verarbeitung und Traumabewältigung, Stärkung des Kinderegos und die Schaffung oder Unterstützung sicherer Lebenswelten für gefährdete Kinder ... das sind nur einige der Einsatzschwerpunkte des Childhood-Netzwerkes. Auch wenn die Situation für die oft wehrlosen Opfer häufig hoffnungslos erscheinen mag, eröffnet die Organisation Kindern wieder Mut zur Hoffnung: Ein wahres Licht im Dunkel trauriger Kinderrealitäten. Wir sind froh, wenn wir Childhood Deutschland bei ihrer Arbeit ein wenig unterstützen konnten.

2022

Prof. Dr. Heribert Prantl / Publizist, Jurist und streitbarer Aktivist

„Zukunft! Miteinander! Gestalten!“ Der kluge und beredte Verfechter eines freien und offenen Europas überzeugt mit seinem Engagement und seinen Schriften: Demokratie ist als Staatsform für eine freie und optimistisch agierende Gesellschaft alternativlos. Über die Regeln und Umgangsformen die in einer liberalen Gesellschaft die Grundlagen und Gestaltungsräume definieren, lässt es sich trefflich mit Heribert Prantl diskutieren. Durch sein sehr aktives Engagement als Publizist, Schriftsteller und Jurist mit dem er der deutschen Gesellschaft immer wieder, auch gelegentlich unbequem, nicht nur in den öffentlichen Medien kreative Denkanstöße gibt, ist er der ideale Preisträger unserer Auszeichnung.

2021

Hila & Wana Limar / Aktivistinnen und Kinderrechtlerinnen, Unternehmerinnen & Influencerinnen

"Wir sind der festen Überzeugung, dass es am effektivsten ist, genau dort anzusetzen, wo sich für die Zukunft noch am meisten bewegen lässt: in den Schulen." Die beiden Schwestern, geboren in Afghanistan und als Kinder mit ihrer Familie nach Hamburg geflüchtet, setzen sich seit Jahren mit ihrem Herzensprojekt "Visions for Children" für bessere Lernbedingungen und mehr Bildungsqualität an Schulen in Krisen- und Kriegsgebieten ein – Zwei starke Frauen mit Zukunft, die Zukunft nicht nur gestalten, sondern für die schwächsten der Gesellschaft erst ermöglichen.

2019

Professor Justus Frantz / Dirigent, Pianist und passionierter Musikliebhaber

"Ein Tag allein am Klavier - das ist Glück!" – Der Erfinder und langjährige Intendant des Schleswig-Holstein Musikfestivals, bedeutende Pianist, weltweit anerkannter Dirigent, Fernsehmoderator und Mentor des begabten Musiknachwuchses lebt und liebt die Musik ... Mit dieser Leidenschaft zu seiner Materie ist er ein Optimist per se.

2018

John Neumeier / Tänzer, Choreograf und Ausnahmekünstler

Er ist Ehrenbürger Hamburgs – Ehrendoktor – ihm wurde das große Bundesverdienstkreuz verliehen – die goldene Kamera … um nur einiges zu nennen und darüberhinaus ist er ein wahrer Optimist, begnadeter Künstler und eine außerordentlich interessante Persönlichkeit.

2016

Dr. Antonia Rados / Krisen – Journalistin

Wir alle haben sie im Irak, in Afghanistan, in Syrien, im Iran, in Tunesien, im Sudan und überall dort, wo es brennt, gesehen. Antonia Rados reportiert live und schafft es, trotz lebensbedrohlicher Umstände, analytisch, objektiv und menschlich zu berichten. Dabei liebt sie das Leben, ohne die Augen vor den Katastrophen zu verschließen.

Den Preis spendet sie für die Augen- OP eines jungen, durch eine Granate erblindeten Syrers.

2014

Corny Littmann „Schmidt-Theater“ und „Schmidt’s Tivoli“

Littmann ist in vieler Hinsicht bahnbrechend. Er bekam den Preis für seinen eigenwilligen Lebensstil und seine unternehmerische Leistung. Bei täglich ca. 700 Besuchern braucht er keine staatlichen Zuschüsse. Das geht nur als Optimist.

Den Preis stiftet er für Hamburg Leuchtfeuer.

2013

Peter Maffay Peter Maffay Stiftung

In der herrlich gelegenen Finca „Ca’n Llompart“ auf Mallorca gibt er Straßenkindern aus Rumänien für ein paar Wochen einen Schutzraum. Ein dauernder Kampf, der nur mit sehr viel Optimismus zu führen ist.

Der Preis geht direkt in die Stiftung.

2011

Axel Oberdörfer Gelebtes Fair Trade: I-T-E-M-S Afrika

Seine Aufträge für Kunst- und Gebrauchsgegenstände an kleine Handwerksbetriebe in Afrika hat er ca. 700 Arbeitsplätze vor Ort geschaffen. Mit großem Optimismus geht er Schritt für Schritt den einzig richtigen Weg für Entwicklungshilfe.

Den Preis steckt er in neue Projekte.

2010

Lang Lang International Music Foundation

Mit seiner Stiftung fördert das Klavier- Genie herausragende Talente auf der ganzen Welt. Sein Credo: „Music makes life better. It heals, units and inspires. And it makes us better people”. Optimismus pur.

Der Preis geht direkt in die Stiftung.

2009

Deutsche Kinderkrebshilfe Das Waldpiraten-Camp

Eine körperliche und seelische Rehabilitationsstätte für krebskranke Kinder, die die Krankheit überstanden haben.

Ein ewiger Kampf um Gelder und eine Quelle des Optimismus.

2008

Frederik und Gerrit Braun Miniatur Wunderland

Zwei junge Unternehmer, die aus dem Nichts eine der größten touristischen Attraktionen in Hamburg geschaffen haben: das Miniatur Wunderland in Hamburg. Eine herausragend optimistische Leistung.

Sie spenden das Preisgeld für krebskranke Kinder.

2007

Royston Maldoom „Rhythm is it“

Zusammen mit Simon Rattle und den Berliner Philharmonikern Choreografie und Inszenierung von „Le Sacre du Printemps“ mit ca. 300 Straßenkindern. Sein Optimismus gibt jungen Menschen neuen Sinn.

Er steckt das Preisgeld in ein neues Projekt mit Straßenkindern

2006

Rainer Thiele Ein ostdeutscher Unternehmer

Aufbau nach dem Krieg, Enteignung im DDR Regime, erfolgreicher Neuaufbau nach der Wende. Kathi Backmischungen, der „Dr. Oetker“ des deutschen Ostens. Durch alle Höhen und Tiefen hat er seinen Optimismus nie verloren. <

Er steckt das Preisgeld in die Lehrlingsausbildung.