33. Treffen: Herbstbrunch
Zuversicht und Gestaltungswillen im Zeichen der Demokratie und des europäischen Gedankens
Bei den tiefen historischen Krisen, die Europa und die Welt in diesen Zeiten heimsuchen, kann man schon ab und an seinen guten Glauben und die Zuversicht in Frage stellen … Warum Zweifeln und Zaudern aber keine Lösung ist und für uns und unsere Gesellschaft nie ein guter Berater, um in die Zukunft zu blicken, brachte uns in seinem beeindruckenden Plädoyer für die Demokratie und Europa Prof. Dr. Heribert Prantl nahe.
An diesem wunderschönen Herbstmittag mit Sonne und Regenbogenschauern über der Alster, durften wir uns freuen, Prof. Dr. Heribert Prantl, den angesehenen Publizisten, Juristen, Lehrenden und streitbaren Aktivisten für Demokratie und Grundgesetz mit dem Optimistenpreis 2022 auszeichnen zu dürfen. Auch nahm er als erster unserer Preisträger den extra für uns geschaffenen ersten Optimistenoskar entgegen, der nun jährlich zum Optimistenpreis gehören soll.
Als aufmerksamer Beobachter der politischen Bewegungen, aktiver Mahner zu Themen um Recht, Gesetz und Menschlichkeit und beredter Informant kritischer Entwicklungen in unserer politischen Landschaft tritt er stets mit Kampfgeist und Gestaltungswillen an die Öffentlichkeit. Das machte er auch an diesem Tag mit seiner Rede unter den Leitgedanken „Zukunft! Miteinander! Gestalten!“ eindrucksvoll deutlich: Prof. Dr. Heribert Prantl, völlig zu Recht unser Optimist des Jahres 2022!